Sieben Zwerge - für die Zukunft

Photovoltaik für unsere Kitas – gemeinsam mit Eltern, Kindern und Kitas in Castrop-Rauxel.

Worum geht’s?

Als Gesellschaft sehen wir uns zur Zeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Bei den sieben Zwergen geht es darum, konkrete, eigene Handlungsoptionen nicht nur aufzuzeigen, sondern umzusetzen und anfassbar zu machen. Denn wenn unsere Kinder spüren, dass sie in einer Krise selbst wirksam sein können, steigt ihre Resilienz. Ganz besonders gilt das, wenn sich Menschen zusammen tuen! Denn dann bewegen viele kleine Hände auch große Dinge, die vorher unmöglich erschienen.

Dazu werden wir jeder teilnehmenden Kita ein Balkonsolarkraftwerk schenken, wenn sieben Kinder aus der Kita Mitglied in unserer Energiegenossenschaft sind - und natürlich auch installieren. Nach Möglichkeit unter tätiger Teilnahme der neugierigen Zwerge.

Für Eltern

Falls wir euer Interesse geweckt habt, so einfach könnt ihr mitmachen:

So machst du mit

  1. Anteile zeichnen – für dein Kind, zwischen 1 und 10 Anteile à 50 €. Hier geht es zum Antrag. Einfach ausdrucken, ausfüllen und uns zukommen lassen.
  2. Kita angeben – damit wir die Mitgliedschaften zuordnen können. 
  3. Weitererzählen – andere Eltern in eurer Kita einladen, mitzumachen, damit sich die sieben Zwerge finden.
    Dazu gibt es einen Flyer, den wir euch auch gerne zum Verteilen zur Verfügung stellen. Meldet euch gern bei uns.

Und natürlich darf gerne auch die ganze Familie bei uns mitmachen! Weitergehende Informationen über die Mitgliedschaft und die verschiedenen Möglichkeiten sich einzubringen findet ihr hier. Volljährige Familienmitglieder können direkt hier ihren Beitrittsantrag online stellen.

Eure Vorteile

  • Nachhaltigkeit zum Anfassen: Erneuerbare Energie direkt in der Kita erleben.
  • Selbstwirksamkeit erfahren: Viele kleine Hände erledigen gemeinsam die größte Aufgabe. Das Ergebnis unserer Arbeit kann man in der Kita sehen und im Stadtbild. Und wo möglich können die Kleinen auch auf den Baustellen helfen.
  • Demokratie in Aktion: Bei uns hat jedes Mitglied eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Anteile. Und so entscheiden wir gemeinsam wie es weiter geht.

FAQ für Eltern

Läuft die Mitgliedschaft auf den Namen des Kindes?
Ja, ihr zeichnet die Anteile für eure Kinder und zahlt auch die Geschäftsanteile in ihrem Namen.

Handelt es sich um eine volle Mitgliedschaft?
Ja, es handelt sich um eine volle Mitgliedschaft mit allen Rechten und Pflichten. Allerdings müssen die Kinder bis zur Erreichung der Volljährigkeit von den Erziehungsberechtigten vertreten werden. Aber auch wenn sie formal nicht selbst abstimmen dürfen, sind sie herzlich eingeladen an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen und sich auch zu beteiligen.

Ab wann bekommt die Kita die Anlage?
Sobald sieben Kinder aus eurer Kita Mitglied sind, geht es los. Natürlich muss die Kita auch mitmachen wollen, dazu findet ihr hier die Liste der teilnehmenden Kitas. Falls eure Kita noch nicht dabei ist, sprich gerne die Kitaleitung an.

Meine Kita ist noch nicht dabei, was kann ich tun?
Sprich gerne die Leitung an. Auf der Seite der teilnehmenden Kitas findest du auch Informationsmaterial für die Kitaleitung. Und natürlich helfen wir gerne bei der Überzeugungsarbeit.
Und die Mitgliedschaft deines Kindes zählt natürlich auch noch nachträglich, wenn die Kita sich erst später entscheidet mitzumachen!

Was kostet das für die Kita?
Die Balkonsolaranlage wird von uns gespendet, sobald die „Sieben Zwerge“ erreicht sind. Die Installationskosten übernehmen wir auch. Neben dem pädagogischen Effekt, spart die Kita damit in den nächsten Jahren auch etwas Energiekosten.

Können Eltern und Geschwister auch mitmachen?
Natürlich kann gerne jedes Familienmitglied bei uns eintreten. Jeder Anteil hilft, weitere Anlagen zu errichten und jede Hand hilft, den Klimaschutz in Castrop-Rauxel voran zu bringen. Und jedes Mitglied ist willkommen, sich so viel einzubringen, wie es möchte. Für die Aktion zählen aber nur Kinder, die auch tatsächlich im Kindergarten sind. 


Für Kitas

Mit den Eltern gemeinsam die Energiewende in eure Einrichtung holen: Erreicht eure Elternschaft die Marke von sieben Kindern, die bei uns Mitglied sind, bauen wir euch ein Balkonsolarkraftwerk. Und das natürlich möglichst unter Einbindung der Kinder eurer Einrichtung.

Was wir übernehmen

  • Planung & Abstimmung mit eurem Träger und der Hausverwaltung  
  • Montage & Inbetriebnahme durch unser Team und einen Elektriker
  • Übergabe im betriebsbereiten Zustand inklusive Einweisung

Eure Vorteile

  • Energiepädagogik im Alltag: Kinder sehen, wie Sonne zu Strom wird
  • Klimaschutz zum Mitmachen: Viele kleine Hände vollbringen gemeinsam Großes
  • Lokale Zusammenarbeit: Eltern, Kita und Genossenschaft ziehen an einem Strang
  • Stromkosten senken: Und natürlich sinken Ihre Stromkosten etwa

Und so geht's

  1. Interesse bekunden: Kurz bei uns melden – wir nehmen Kontakt auf und klären  die Rahmenbedingungen bei Ihnen. Wenn alles passt, nehmen wir euch in die Liste der teilnehmenden Einrichtungen aus. 
  2. Eltern informieren: Aktion bekannt machen und zur Teilnahme anregen. Hier gibt es den passenden Flyer. Falls ihr den austeilen wollt, bringen wir euch gerne ausreichend viele mit. 
  3. Sieben Zwerge sammeln: Wir sammeln die Mitgliedschaften und halten euch auf dem Laufenden.
  4. Bau planen: Sobald die sieben Zwerge komplett sind, melden wir uns bei euch und besprechen, wann und wie wir die Anlage aufbauen sollen. Und natürlich wie wir die Aktion für die Kinder gestalten können.

Noch Fragen?

Wir beraten euch gern – ob als Elternteil oder als Kita, ob zu Balkonsolar oder Dachanlage. Meldet euch gern hier bei uns!